Die Crash-Propheten: Warum jetzt alle Angst vor fallenden Kursen haben

Die Crash-Propheten: Warum jetzt alle Angst vor fallenden Kursen haben

Mike Seidl
Mike Seidl

Steht der Crash jetzt kurz bevor?

Die Crash-Propheten: Im hochsommerlichen August habe ich mir wie jedes Jahr die Zeit genommen, der Börse einmal für drei Wochen den Rücken zu kehren und mich ganz entspannt den tollen Verlockungen des Lebens hingegeben, für die mir meine Leidenschaft für den Börsenhandel zu wenig Zeit lässt.

Allerdings muss ich zugeben, dass der Freigeist – wenn auch nur hintergründig – gelegentlich über die Börse gestreift ist. Nicht in Form von Charts oder Wirtschaftsnachrichten.

Vielmehr habe ich gedanklich etwas aufgeräumt und Licht ins Nachrichtenwirrwarr der letzten Zeit gebracht.

Denn während meiner täglichen Marktvorbereitung bin ich immer wieder auf Überschriften von Artikeln gestoßen, die das Ende der Aktienhausse in Amerika zu sehen glauben.

Die Crash-Propheten

Gerade heute ist mir wieder ein Tweet über den Weg gelaufen, der wegen der aktuellen Zinssituation in den USA das Ende des Bullenmarktes bei den Aktien ins Spiel bringt.

Crashpropheten

Ohne, dass ich diese Artikel im Detail lese, weil mir zum einen die Zeit dafür fehlt und sich der Markt zum anderen eh nicht daran hält, kommt mir – egal auf welchen starken Markt sich die diversen Überschriften beziehen – immer wieder die gleiche Frage in den Kopf:

„Was treibt die Menschen bei der Blickweise auf die Kapitalmärkte wieder und wieder an, bei den Top-Performern das sprichwörtliche „Haar in der Suppe“ zu suchen?

Ich habe keine Erklärung dafür, deshalb mutmaße ich einmal: Ist es die Angst, auf die mit Bezug auf die Vergangenheit hohen Aktien Kurse in Kombination mit der Tatsache, dass die Performance nur außerhalb des eigenen Portfolios stattgefunden hat?

Crash 2

Was auch immer die Gründe dafür sein mögen, der weiteren Entwicklung des derzeit äußerst bullischen US-Marktes ist das mit Sicherheit egal. Der Markt macht was er will.

Und was machen wir Trader: Ich halte das bei der Suche nach interessanten Titeln recht einfach:

Stärke verlangt nach weiterer Stärke.

So blicke ich auch zuversichtlich in die kommenden Monate. Nicht nur am US-Markt. Sicherlich kann alles anders kommen als gedacht. Dafür passt man sich dem Markt an, kauft Stärke und verkauft Schwäche.

Im Grunde genommen, passen die Puzzleteile für weitere Kursanstiege zusammen. Wirtschaftlich läuft es in der Welt recht ordentlich. Die Inflation ist in Europa mittlerweile wieder im Bereich der Zielmarke von 2% angekommen.

Die Anzahl der Beschäftigten wächst und die EZB schreitet weiter auf eine Normalisierung der Geldpolitik zu. In den USA läuft es hervorragend, was für deren Handelspartner gut ist.

Sehr geringe Arbeitslosigkeit, steigende Löhne sowie eine wirtschaftsfreundliche Steuerpolitik sind ein guter Nährboden für weiter steigendes Wirtschaftswachstum und höhere Aktienkurse.

Sicherlich, die Hausse dauert seit 2008 an, was wirklich außergewöhnlich ist. Deswegen den Kopf in den Sand zu stecken und ständig auf der Suche nach Anzeichen für einen Crash zu sein ist der Performance in Depot sicherlich wenig zuträglich.

Es ist ganz klar sehr wichtig, mögliche Risiken im Blick zu behalten.

Denn geopolitisch sind beispielsweise mit den Themen „Türkeikrise“ oder „Handelsstreitigkeit mit China“ tatsächlich Störfeuer vorhanden, die für Volatilität sorgen können.

Doch wie sähe das Gewinnwachstum denn aus, wenn die Margen weniger stark wachsen, dafür allerdings die Verkäufe durch die gestiegene Kaufkraft in die Höhe schießen?

Am Ende kommt es den großen Spielern am Kapitalmarkt nur darauf an, ob die Unternehmen die Gewinne weiter ausbauen können. Selbstverständlich können sich Lohnsteigerungen negativ auf die Unternehmen auswirken.

Denn wenn diese die Produktpreise am Markt nicht erhöhen können, wirkt sich das negativ auf die Margen aus, was das Gewinnwachstum verlangsamen kann.

Darauf weisen Kritiker gern hin!

Doch wie sähe das Gewinnwachstum denn aus, wenn die Margen weniger stark wachsen, dafür aber die Verkäufe durch die gestiegene Kaufkraft in die Höhe schießen?

Selbst dann, wenn sich das Gewinnwachstum verlangsamt, muss das bei sonst stabilen Verhältnissen kein Grund für fallende Kurse sein. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, gibt es genügend Gründe dafür, die die Stärke der US-Märkte untermauern.

Mit Blick auf die Europa, Deutschland oder Asien sieht es nicht anders aus. Auch hier gibt es starke Industrien, die mit innovativen und zukunftsträchtigen Produkten solide Gewinne einfahren.

Der US-Markt hat – was für mich ein Zeichen der Stärke ist – eine Sommerkorrektur wie sich bei anderen Märkten stattgefunden hat, nicht vollzogen. Ob das noch kommt, weiß ich nicht.

Was ich jedoch sicher weiß ist: Wer sich auf die starken Player am Markt konzentriert, das Verhalten der Marktteilnehmer richtig liest und den starken Trends folgt, wird auf lange Sicht erfolgreich agieren und braucht sich keine Sorgen über einen Crash zu machen.

Der Fokus bei der Streuung im Depot wird so automatisch auf die Chancen gerichtet und ermöglicht eine Struktur der Stärke.

Diese Vorgehensweise hat sich in meinem Trading als äußerst hilfreich erwiesen.

Positiver Nebeneffekt:

Die Suche nach Stärke und positiven Argumenten für ein Investment nimmt der Angst den Raum.

Den richtigen Fokus und gute Trades wünscht Ihnen
Ihr Mike Seidl

Das könnte Sie auch interessieren:

Mike Seidl
Mike Seidl
Mein Interesse an Wirtschaft und Geldanlagen begann in den frühen 1990-ern zu wachsen. Aus diesem Grund habe ich meine Hochschulreife auf einem Wirtschaftsgymnasium erworben. Das dort erlangte Wirtschaftswissen und die Teilnahme an einem Börsenspiel, haben mich endgültig für die Börse und die dort gebotenen Möglichkeiten Geld zu verdienen, infiziert www.investorschule.de Webinare.
Erfolgreich traden mit Point and Figure Charts

Erfolgreich traden mit Point and Figure Charts

Point and Figure Charttechnik bietet Transparenz und eindeutige Signale Für das Trading sind funktionierende Charttechniken unerlässlich. Während in den USA ...
Die 51 erfolgreichsten Aktien weltweit [und wie man sie findet]

Die 51 erfolgreichsten Aktien weltweit [und wie man sie findet]

Wenn Sie Aktien kaufen, dann möchten Sie Gewinne erzielen. Das heißt: Sie suchen nach Aktien, die steigen – am besten ...
Klimawandel und KI - warum Sie jetzt Ihre Anlagestrategie überdenken sollten

Klimawandel und KI - warum Sie jetzt Ihre Anlagestrategie überdenken sollten

Der Klimawandel ist als Thema allgegenwärtig. Nicht umsonst befassen sich Politik und Wirtschaft intensiv mit dieser Thematik. Die globalen Klimaziele ...
Die Elite-Strategie - Frappierend einfach

Die Elite-Strategie - Frappierend einfach

Die Elite-Strategie – Frappierend einfach Der US-Vermögensverwalter Meb Faber hat mit dem IVY-Portfolio eine Methode entwickelt, um die Strategien der ...
Discount-Broker - auf diese Faktoren sollen Sie achten

Discount-Broker - auf diese Faktoren sollen Sie achten

Gerade private Trader möchten möglichst günstig handeln. Schließlich mindern hohe Gebühren und Transaktionskosten die möglichen Erträge, die Sie durch eine ...
Divergenzen Trading und wie Sie davon profitieren [mit Beispielen]

Divergenzen Trading und wie Sie davon profitieren [mit Beispielen]

Wann beginnt ein Trend und wann kommt der richtige Zeitpunkt zum Einstieg? Diese Frage stellt man sich beim Trading immer ...

Newsletter

Schließen Sie sich über 3000 Tradern an, die regelmäßig unseren Newsletter erhalten. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Risikohinweis: Futures, Aktien und Devisenhandel beinhalten ein erhebliches Risiko und sind nicht für jeden Anleger geeignet. Ein Investor könnte ganz oder mehr als das investierte Kapital verlieren. Risikokapital ist Geld, das verloren gehen kann, ohne die finanzielle Sicherheit oder den Lebensstil zu gefährden. Nur Risikokapital sollte für den Handel verwendet werden und nur diejenigen mit ausreichendem Risikokapital sollten den Handel in Betracht ziehen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist nicht notwendigerweise ein Indikator für zukünftige Ergebnisse.
..